loader image

Die Firmengeschichte der ERMAFA Sondermaschinen- und Anlagenbau GmbH | Werk Neukirchen

Die ehemalige CVM GmbH wurde am 1. Juli 1994 gegründet. Das Unternehmen versteht sich als Ausgründung, die aus der ehemaligen Sachsenhydraulik GmbH Chemnitz (SHC) – einem renommierten Hydraulikhersteller – hervorgegangen ist. Die ehemalige CVM GmbH in Neukirchen besitzt somit eine lange Historie, die über die ehemaligen Industriewerke Chemnitz bis zu den früheren Wanderer Werken zurückreicht. Dadurch verfügt das Unternehmen über hochqualifizierte Ingenieure und Facharbeiter, die schon seit vielen Jahren mit Erfolg im Vorrichtungsbau und Musterbau, sowie in der Metallbearbeitung und Hydraulikbranche tätig sind.

Mit der erfolgreichen Privatisierung im Juli 1994 und der kompletten Neuorientierung im Wettbewerb blieb die CVM GmbH Chemnitz dem Prinzip ihres Leistungsprofils und der Qualitätsarbeit treu. Zielsetzung ist damals wie heute, die Anforderungen des europäischen Marktes konsequent zu erfüllen durch Kundennähe, Umweltverträglichkeit sowie stetige Verbesserung der Abläufe, Prozesse und Produkte. Durch eine stetige Orientierung an den aktuell am Markt vorherrschenden Bedingungen und Bedürfnissen kann die langfristige Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet werden.

Infolge des Umzugs in den Neubau im Jahr 1996 wurden der Maschinenpark durch Neuinvestitionen ständig modernisiert und die Kapazitäten wesentlich erweitert.

2008 erfolgte ein Gesellschafterwechsel, der sich fördernd auf die weitere Entwicklung der Firma auswirkte.

Ein Jahr darauf konnte die CVM GmbH Chemnitz ihr 15-Jähriges Firmenjubiläum feiern.

Im Jahre 2016 erfolgte ein Generationswechsel der Geschäftsführung.

Der über viele Jahre hinweg aufgebaute hohe Qualitätsstandard im Bereich Metallbearbeitung sowie Vorrichtungsbau waren die entscheidenden Motive zur Übernahme durch die ERMAFA Sondermaschinen- und Anlagenbau GmbH zum 01.05.2020. Die CVM GmbH ist nun als Werk Neukirchen fester Bestandteil des Geschäftsbereichs Mechanische Fertigung. Damit ist die ERMAFA GmbH nun in der Lage, an drei Betriebsstandorten mit 150 Mitarbeitern zu produzieren.

Die Produktqualität ist durch die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 auch weiterhin garantiert. Gesicherte Qualität, Realisierung kurzfristiger Liefertermine und leistungsgerechte Preise sind die Leitmotive aller Mitarbeiter. So wird eine hohe Kundenzufriedenheit garantiert. Gegenwärtig zählen ca. 120 Unternehmen aus dem sächsischen Raum und den alten Bundesländern zu den Stammkunden des Werk Neukirchen.

ERMAFA Sondermaschinen- und Anlagenbau GmbH